Klinische Untersuchung der Stütz- und Bewegungsorgane - download pdf or read online

By Georg Freiherr von Salis-Soglio

ISBN-10: 3662480824

ISBN-13: 9783662480823

ISBN-10: 3662480832

ISBN-13: 9783662480830

Dieses Buch beschreibt in chronologischer shape das Vorgehen der Erhebung der Anamnese und der klinischen Untersuchung von Patienten in der Orthopädie/Unfallchirurgie. Schwerpunkt ist dabei die übersichtliche und leicht verständliche Darstellung des Untersuchungsganges. Algorithmen veranschaulichen zusammenfassend das gesamte Vorgehen und zahlreiche brillante Abbildungen – vor allem zu den klinischen checks - visualisieren die Umsetzung in die Praxis.

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3 4 Untersuchung der oberen Extremitäten Bei der Untersuchung der oberen Extremitäten empfiehlt es sich – unabhängig von der konkreten Beschwerdesituation – stets das im Folgenden aufgeführte Untersuchungsschema einzuhalten. Dabei ist die Gegenseite immer zumindest orientierend mit zu untersuchen. Je nach Fragestellung und konkretem Beschwerdebild genügt allerdings bei den nicht betroffenen Extremitätenabschnitten eine kurze Befundbeschreibung. 4 Inspektion Schultergürtel und Arme 5 Von vorne, seitlich und hinten 5 Deformitäten 5 Rötungen, Schwellungen, Hautveränderungen, Narben 5 Muskelatrophien 5 Achsen am Ellbogengelenk 4 Spezielle Gelenkuntersuchung 5 Detaillierte Untersuchung des von Beschwerden bzw.

27 BWS/LWS: Flexion Extension (. Abb. 28) Die Gesamtextension von BWS und LWS kann im Stehen durch Rückneigung oder in Bauchlage durch aktives Aufrichten des Oberkörpers ermittelt und in Grad angegeben werden. 0° 30° . Abb. 28 BWS/LWS: Extension 4 40 Kapitel 4 · Spezielle klinische Untersuchung Alternativ können für die getrennte Ermittlung der BWS- und LWS-Extension auch das Ott- und das Schober-Zeichen verwendet werden. Bei freier Extensionsfähigkeit reduzieren sich bei Rückneigung die markierten Distanzen von 30 cm auf ca.

Bei gleichzeitiger Außenrotation im Schultergelenk ist der Schmerz meist geringer ausgeprägt. 3 · Untersuchung der oberen Extremitäten . Abb. 50 Impingementtest nach Neer. Bei hängendem Arm wird die Schulter durch den Untersucher mit einer Hand von oben fixiert. Anschließend wird der Arm passiv forciert nach vorne und medial angehoben sowie innenrotiert. Bei einer subakromialen Engesituation kommt es dabei zu einer oftmals deutlichen Schmerzangabe. a b . Abb. 51 a,b. Impingementtest nach Hawkins und Kennedy.

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Klinische Untersuchung der Stütz- und Bewegungsorgane by Georg Freiherr von Salis-Soglio


by Charles
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